“Meine Mediathek” bündelt Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen Sender

Der Alexa Skill “Meine Mediathek” ist ein privates Projekt und bietet Zugriff auf Inhalte von Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland. Mit einem Suchbefehl können alle Mediatheken auf einmal durchsucht und Filme auf Zuruf abgespielt werden.

Hinweis:
Der Skill “Meine Mediathek” ist ein privates Projekt, welches die Ergebnisse des Angebots “mediathekview“ und “mediathekviewweb“aufbereitet und diese per Sprachbefehl verfügbar macht. Die dargestellten Inhalte stammen von den jeweils genannten Öffentlich-rechtlichen Anbietern. Eine eigene redaktionelle Überarbeitung der Inhalte findet nicht statt.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage zu “Meine Mediathek”.

“Meine Mediathek” im Skill Store

Der Skill ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar. Im Alexa Skill Store findet man “Meine Mediathek” auf der folgenden Seite:

Installation / Aktivierung von “Meine Mediathek” per Sprachbefehl

Der Skill muss nicht zwingend über den Skill Store aktiviert werden. Auch eine Installation per Sprachbefehl ist möglich: “Alexa, aktiviere den Skill Meine Mediathek

Alexa aktiviere den Skill Meine Mediathek

Aufruf

Der Skill kann einfach aufgerufen, oder bereits mit einer Suche verknüpft werden:

  • Alexa, starte Meine Mediathek
  • Alexa, öffne Meine Mediathek
  • Alexa, öffne Meine Mediathek und suche nach Tatort
  • Alexa, frage Meine Mediathek nach einer Sendung zu dem Thema Astronaut
  • Alexa, frage Meine Mediathek nach Sendungen mit Harald Lesch
  • Alexa, frage Meine Mediathek nach Filmen von Wim Wenders
  • Alexa, frage Meine Mediathek nach Filmen mit Hörfassung

Das Ergebnis einer Suche nach dem Begriff “Tatort“ könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

Meine Mediathek

Weitere Informationen zu dem Skill gibt es auf der Homepage zu “Meine Mediathek”.